Unsere Landratskandidatin Christiane Kern. 
Foto: Christiane Kern
ⓒ Christiane Kern

Name: Christiane Kern


Ort/ Ortsteil: Starnberg


Beruf: Polizeihauptkommissarin


Bei der SPD seit:  Juni 2012


Ich bin SPD-Mitglied, weil
ich mich für soziale Gerechtigkeit einsetze und mir die SPD dafür eine politische Heimat bietet.


Ich kandidiere als Landrätin, weil ich das Leben im Landkreis Starnberg mitgestalten will.
Ich möchte, dass alle Menschen im Landkreis gut und sicher leben, unabhängig von ihrem
Geldbeutel.  Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht der Kommerz.


Meine Schwerpunktthemen sind….
Gemeinsam besser leben: ich setze mich ein für eine starke Gemeinschaft in unseren Kommunen. Jeder Mensch hat seinen Platz in unserer Gesellschaft, egal ob jung oder alt, mit und ohne Handicap. Ich setze mich ein für die Stärkung des Ehrenamtes vor Ort,  in den Vereinen, bei der Feuerwehr, von der Kinder- und Jugendarbeit bis zur Schaffung von Seniorentreffs.
Das Wohnen neu denken: ich setze mich dafür ein, dass mehr in den sozialen Wohnungsbau, in genossenschaftliches Bauen und neue Wohnformen investiert wird. Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen ist eine der Herausforderungen unserer Zukunft.

Kommunale Funktionen bleiben bei uns: Ich setze mich ein für den Verbleib, aber auch für Neugründungen von kommunalen Unternehmen. Die regionale Energieerzeugung, die Wasserversorgung, die Müll- und Abwasserentsorgung sowie die Krankenhäuser müssen in kommunaler Hand bleiben, damit auch morgen die Kosten noch überschaubar sind. Der Nutzen für die Menschen muss im Vordergrund stehen, nicht der Profit.

Flächen ausgewogen nutzen: Der Landkreis Starnberg ist Wirtschaftsstandort und Naherholungsgebiet zugleich. Ich sehe es als eine meiner wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre, diesen Spagat mit all seinen Konsequenzen zu bewältigen. Neue Gewerbeflächen sollen nur dann ausgewiesen werden, wenn kein unnützer Flächenverbrauch stattfindet und gleichzeitig die Planung von Wohnraum und sozialer Infrastruktur gewährleistet ist.

In die Zukunft denken: Erneuerbare Energie vor Ort durch einen klugen Mix aus Sonne, Wind, Wasser, Geothermie und Biomasse gewinnen. Die zukunftsfähige Mobilität der Menschen so gestalten, dass nicht mehr das eigene Auto im Mittelpunkt steht. Das sind für mich die Erfolgsfaktoren für den Klimaschutz. Deshalb setze ich mich für einen weiteren Ausbau der Fahrradwege und des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs ein. So gelingt nachhaltiger Klimaschutz im Landkreis Starnberg.


Ich engagiere mich in diesen Organisationen:
Frauenpolitische Sprecherin des Deutscher Gewerkschaftsbundes (DGB Region München), Finanzvorstand bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP Bayern)

Mitglied in der Stadtratskommission für Gleichstellung von Frauen der Landeshauptstadt München
Schatzmeisterin der GEDOK München – Gemeinschaft von Künstlerinnen und Kunstförderinnen
Vorstandsmitglied mit Maibaumverein Untergiesing

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), Mitglied im Gesamtvorstand der SPD Oberbayern

Mein Lieblingsplatz im Landkreis Starnberg:
ein ruhiges Plätzchen am Starnberger See

Das wünsche ich mir für den Landkreis Starnberg:
Ich habe zwei Wünsche: ich wünsche mir, dass die Menschen hier gut und gerne leben. Und ich wünsche mir, dass die Menschen hier mehr auf ihre Umwelt achten und sich mehr für das Gemeinwohl einsetzen.


In meiner Freizeit mache ich am liebsten:
Die Zeit mit lieben Menschen verbringen


Mein Lieblingsbuch heißt…
Mein derzeitiges Lieblingsbuch ist von Ottfried Fischer: Heimat ist da, wo dir die Todesanzeigen etwas sagen

Um  das alles ein bisschen aufzulockern, ein paar besondere Fragen:

Spaziergang am Starnberger See oder  lieber in den Biergarten ?
Am liebsten beides

Fasching oder Wiesn?
Eindeutig Wiesn. Ein Dirndl zu tragen ist für mich keine Verkleidung

Literaturcafé oder Laientheater?
Laientheater 

Bier oder Wein?
Wein

Kaffee oder Tee?
Eindeutig Kaffee

Hochdeutsch oder bayerisch?
Bayerisch

Scholz oder Kühnert?
Beide haben ihr Für und Wider

Oper oder Festival?
Für beides habe ich zu wenig Zeit

Landei oder Stadtaffe?
Inzwischen wieder mehr Landei

Tracht oder Jeans?
Ich trage ein Dirndl genauso gerne wie Jeans

FC Bayern oder 1860?
Als ehemalige Untergiesingerin eindeutig 1860

Schokolade oder Chips?
Ganz klar: Schokolade

Wo sehe ich den Landkreis Starnberg in 6 Jahren (vor der nächsten Kommunalwahl)?
Es gibt mindestens eine Verdopplung beim sozialen Wohnungsbau. Weitere Flächen für Gewerbegebiete wurden nur auf das unbedingt notwendige Maß zugebaut. Wir alle fahren viel mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Rad. Unser Landkreis ist barrierefrei.

Zur Homepage von Christiane Kern